Frau Stockhammer

Kontakt seit 2019 zu Frau Stockhammer, einer Nachfahrin der Familie Wittmann

Hans Johann und Luise Wittmann waren Tante und Onkel von Frau Stockhammers Mutter, Margaret Firnbacher. Dementsprechend waren die Kinder Gertrud, Hans-Johann und Luise ihre Cousins. Frau Stockhammer schreibt in ihrer mail an den zweiten Vorsitzenden des Vereins:
„Ich bin auf diesen Verwandten-Zweig erst 20 Jahre nach dem Tod meiner Mutter durch ein Foto in einem versteckten Album (das die ganze Flucht von Chemnitz über Karlsbad nach Haifa mitgemacht hatte) gestossen. … Aktuell ist wegen Covid eine Reise leider nicht möglich. Sehr gerne würde ich bei Ihnen das Begleitheft zur Ausstellung bestellen. …“ Wir werden Frau Stockhammer, wenn die Umstände es wieder erlauben, nach Landshut einladen, denn sie würde gerne auf den Spuren ihrer Vorfahren wandeln. Sie würde dann gerne die Bäckerei, wo Hans Johann als Lehrling arbeitete, anschauen und natürlich auch die Stolpersteine für die Familie Wittmann.

Familie Wittmann: Margaret Firnbacher steht in der Mitte (weiß gekleidet), rechts von ihr an der Hand Gertrud Wittmann ganz rechts im Bild Hans-Johann; links das große Mädchen mit den Zöpfen: Luise Wittmann.

Das Gedenkbild, gemalt von Frau Eve Stockhammer, zeigt die drei Cousins iher Mutter.