09. Nov. 2019: Ausstellung »Namen statt Nummern« im Rathausfoyer

Diese Ausstellung wurde vom 07. November bis 24. November 2019 im Rathausfoyer gezeigt und war mit ca. 870 Besuchern sehr gut frequentiert. Dem Ausstellungskonzept liegt das „Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau“ zugrunde. Das Gedächtnisbuch ist eine fortlaufend erweiterte Sammlung von Biografien ehemaliger Häftlinge des KZ Dachau. Seit 1999 wurden über 250 Biografien in verschiedenen Sprachen erstellt. Schüler, Studenten, interessierte Erwachsene sowie Verwandte der ehemaligen Häftlinge wollen an deren persönliche Schicksale erinnern und sich aktiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinandersetzen. Mit Hilfe der Projektbetreuer nehmen die Teilnehmer Kontakt zu Überlebenden oder Angehörigen der ehemaligen Häftlinge auf, führen mit diesen ein Interview, recherchieren in Büchern und Archiven, werten die gesammelten Quellen aus und schreiben schließlich eine Biografie, die sie auf 4 DIN A3-Seiten individuell mit unterschiedlichem Bildmaterial gestalten.
Alle Biografien im Gedächtnisbuch Dachau werden von ehrenamtlichen Teilnehmern recherchiert, verfasst und gestaltet. Durch ihr Engagement ermöglichen sie, die Geschichte eines ehemals Verfolgten wieder lebendig werden zu lassen, Spuren seines Lebens vor dem Vergessen zu bewahren. In relativ selbständiger Recherche sammeln die Teilnehmer Informationen über sein Schicksal, seine Familie und Freunde, seine Träume … Dafür sind keine besonderen historischen Vorkenntnisse nötig, erwartet werden jedoch die Bereitschaft, sich auf die Arbeitsweise des Projekts einzulassen, Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen.
Die Recherche wird mit Seminarangeboten, individuell und im Rahmen einer Werkstattgruppe begleitet. Die internationale Wanderausstellung „Namen statt Nummern“ wurde von der EU (Europa für Bürgerinnen und Bürger – „Aktive Europäische Erinnerung“) gefördert und zeigt eine Auswahl von 22 Biografien des Dachauer Gedächtnisprojekts. Vorgestellt werden Lebensbilder von ehemaligen Häftlingen des KZ Dachau aus verschiedenen europäischen Ländern. (siehe auch www.gedaechtnisbuch.de)